Ihre Suchergebnisse

Grundsteinlegung in Tröglitz

Geschrieben von mainadmin auf Juli 22, 2021
0

Der 20. Juli war ein besonderer Tag für unsere Zeitzer Wohnungsgenossenschaft eG (ZWG). An diesem Dienstag wurde auf dem Friedensplatz im Herzen von Tröglitz der Grundstein für unseren zweiten Neubau seit 1990 gelegt. Wie bereits in der letzten Ausgabe von „Miteinander“ berichtet, entsteht an diesem Standort ein 2- bzw. 3-geschossiger Neubau mit insgesamt 15 großzügig geschnittenen und modern ausgestatteten 2- und 3-Raumwohnungen. Pkw-Stellplätze für die künftigen Mieter werden errichtet und entsprechend der heutigen Anforderungen E-Ladeplätze vorbereitet.

Gleichzeitig werden wir auch einen kleinen Beitrag zur Infrastruktur der Gemeinde leisten, denn neben der Sparkasse Burgenlandkreis, die bereits im vorherigen Gebäude Mieter war, werden auch ein Bäcker sowie die Seniorenhilfe Zeitz gGmbH mit einem ambulanten Pflegedienst und einer Begegnungsstätte einziehen. Insgesamt investieren wir rund vier Millionen Euro und planen nach aktuellem Stand die Fertigstellung und damit die Übergabe der Wohnungen bzw. Gewerbeeinheiten zum Ende des kommenden Jahres.

Unsere ersten Gespräche zu diesem Projekt fanden bereits Anfang 2017 mit der Sparkasse Burgenlandkreis und der Gemeinde Elsteraue statt. Nachdem die Wünsche und Vorstellungen aller Beteiligten analysiert und eingeplant wurden, kauften wir im Juli 2018 das Grundstück samt aller Nebengebäude der ehemaligen Kaufhalle mit den damaligen Mietern. Anfang 2019 wurde für die Umsetzung aller Vorstellungen und Wünsche ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen, an welchem sich insgesamt 11 Unternehmen beteiligten. Letztendlich überzeugte der Entwurf des Büros „Reinhöfer Krause Architekten“ aus Erfurt, welches mit der Verwirklichung des Projektes beauftragt wurde.

Am 12. April 2021 begann der Abriss der ehemaligen Kaufhalle mit leichter Verspätung. Vier Wochen danach konnte am 12. Mai mit den Gründungsarbeiten begonnen werden, welche inzwischen abgeschlossen sind.

Interessenten können sich an die Ansprechpartnerin Katharina Oswald wenden.

Kontakt:

Katharina Oswald

Tel.: 03441 8051-23

E-Mail: katharina.oswald@zeitzerwg.de

Vergleiche Einträge