Ihre Suchergebnisse

Wer hätte das vermutet

Geschrieben von mainadmin auf März 28, 2022
0

Wer hätte das vor einigen Wochen für möglich gehalten – Krieg in der Ukraine – Krieg in Europa! 850 Kilometer Luftlinie entfernt von Zeitz liegt die Stadt Lviv, zu Deutsch Lemberg. Sie ist derzeit eine Etappe für viele hilfesuchende Ukrainer auf dem Weg gen Westen in Richtung Sicherheit. Um diese Entfernung einschätzen zu können; London liegt 856 Kilometer Luftlinie von der Elsterstadt entfernt.

Uns alle machen die Bilder des Kriegsgeschehens betroffen. Unvorstellbar ist das große Leid, was angerichtet wird. Städte und Dörfer werden zerstört, Familien werden getrennt, ohne zu wissen, ob man sich jemals wieder sieht. Um schnelle Hilfe für die Geflüchteten zu leisten, haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen knapp 20 Wohnungen (Stand: Ende März) teilweise komplett einrichten und ausstatten können, welche inzwischen alle von Flüchtlingen, vorrangig Frauen und Kindern, bewohnt sind.

Dies wäre nicht ohne die Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helfern, dem Stadtmarketingverein Zeitz und unzähligen Spenden von unseren Mietern und Zeitzer Bürgern möglich gewesen. Dafür ein großes Dankeschön an alle! Um den Hilfesuchenden auch in der kommenden Zeit Unterkünfte bereit stellen zu können, sind wir weiterhin auf Unterstützung in allen Bereichen angewiesen, denn nur miteinander können wir solche schwierigen Zeiten durchstehen.

Vergleiche Einträge